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Eigenmarken

Aktuelle Themen

Eigenmarken -
Wieviel habe ich bereits und wieviel kann man verkaufen.

Die Industrie versorgt den Handel mit unterschiedlichsten Kalkulationen. Die Einen bringen eine 140 er und die Anderen eine 165 er . Je nach Grad des Einflusses den man der Marke gewährt, steigt die Kalkulation schonmal deutlich an. Durch die Depot Modelle und andere Absprachen kann man natürlich seine Ergebnisse verbessern. Die Lieferanten suchen sich dann aber auch die besten Flächen in Ihrem Laden aus. Am Ende hat man schnell eine Ansammlung von Shops, die einen immer stärker in eine Abhängigkeit und Vergleichbarkeit zieht. 

Häufig sind in einer Stadt mehrere Läden mit der gleichen Ansammlung und Platzierung an Shops vorzufinden.
Die Frage lautet nun: Wie kann ich meine Spannen erhöhen ohne mich durch Absprachen von den Lieferanten abhängig zu machen? 

Hier spielt der Anteil der Eigenmarke, bzw der Anteil gut kalkulierter Ware eine große Rolle. 
Stoffel Textil Consult analysiert Ihre Anteiligkeiten und berät beim Aufbau dieses Segements.

Die 2. Saisonhälfte

Bei der Analyse der Umsatzkurven wird häufig festgestellt, das in den umsatzstarken Monate nicht die meiste Ware geliefert.

Viele Marken steuern die Themen zu früh ein und der Einzelhändler hat die Verpflichtung die Ware länger als nötig, bis zum Verkaufszeitpunkt zu lagern. Das kostet Geld und die Artikel sind, wenn der Bedarf einsetzt, schon veraltet.

Eine Faustregel lautet:  Je näher der Wareneingang am Verkaufszeitpunkt ist, desto geringer sind die Abschriften

D.H. die Limite müssen den Umsatzkurven angepasst werden und es muss ein kontinuierlicher Warenfluss entstehen (Steigerung der LUG). Es muss also genügend Limit für die sogenannte 2. Saisonhälfte reserviert werden. Z.B. im Sommer sind das die Monate Mai/Juni. Entsprechende Ware muss dann kurzfristig (siehe Kapitel kurzfristige Warenbeschaffung) nachgekauft werden. Wir helfen Ihnen dabei die LUG Bremser zu lokalisieren und entsprechende Lösungswege zu erarbeiten.

Vorteile:

  • Geringere Lagerkosten,
  • Höhere LUG
  • Aktuelleres Sortiment

Online Handel / Stationärer Handel 

In einem immer schwerer werdenden Umfeld, mit der Herausforderung an den stationären Handel dem Online Geschäft zu trotzen, sollte sich jeder Einzelhändler fragen, ob sein Geschäftsmodell zukunftsfähig ist.

Wie stelle ich also mein Unternehmen auf, um die Vorteile des stationären Handels möglichst optimal auszunutzen.

Der Online Handel hat in den vergangenen Jahren einen guten Teil des Textilumsatzes aus den Städten abgezogen. 

Vorteile E-Commerce für den Kunden:

  1. Es ist bequem von zu Hause aus zu bestellen.
  2. Unkomplizierte Retoure ohne komplizierte Abwicklung und strafende Gesichter der Mitarbeiter im Store.
  3. Riesen Sortiment. Vor allem von den vertikalen Anbietern, deren komplettes Sortiment online zu finden ist. 
  4. Man kann alles bestellen was einem gefällt, kann alles in Ruhe zu Hause anprobieren und den Rest oder alles zurückschicken. ( Früher nannte man sowas Auswahl )
  5. Wenn der Kunde etwas bestimmtes sucht, entfällt der Marathon durch die Stadt um das entsprechende Teil zu finden.

Nachteile E-Commerce für den Kunden:

  1. Keine Beratung. Viele Kunden sind beim Kauf unsicher und brauchen Unterstützung.
  2. Kein "Soziales Ansehen durch Konsum". Im Online Handel läuft alles anonym ab.
  3. Gemeinsame Einkaufserlebnisse als Freizeitbeschäftigung entfallen.
  4. Keine Inspiration durch Präsentation.

Die Vorteile des E Commerce liegen auf den Hand und sind nicht wegzudiskutieren. Aber der Handel hat durchaus Tools um zu reagieren. Denn je größer die Bindung des Kunden an Ihr Unternehmen ist, desto höher ist die Chance, das er Ihr Kunde bleibt. 

Es stellen sich folgende Fragen

  • Was sind die Bereiche die der Online Handel nicht abbilden kann oder wie binde ich meine Kunden an mein Geschäft?
  • Ist mein Personal gut genug geschult um ein optimales Kunden - Verkäufer Verhältniss entstehen zu lassen? 
  • Ist mein Sortiment aussagekräfig genug? 
  • Wie kann ich meinen Laden emotionaler gestalten? 

Bei all diesen Fragen bietet Ihnen Stoffel Textil Consult aktive Unterstützung in der Analyse und Umsetzung.

Multi Label Flächen 

Viele Jahre wurden Multi Label Bereiche von den Flächen verdrängt, obwohl diese für den Einzelhändler einige Vorteile haben. 

  • Hohe Flexibilität
  • Optimale Flächennutzung
  • Hohe Quadratmeterleistung 
  • Kompetenzmaximierung

Stoffel Textil Consult hilft Ihnen beim Aufbau von Multi Label Flächen und hilft bei der Planung und Umsetzung.